Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ostseebad Nienhagen: GespensterwaldAuf der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Ostseebad Nienhagen ging es u.a. um die Zukunft des Transformatoren-Turmes des Energieversorgers EDIS am Nienhäger Kommunalfriedhof in der Doberaner Straße. Die EDIS hatte der Gemeinde angeboten, ihr den Turm zu schenken und mit einem Betrag von ca. 500 bis 1000 € die weitere Nutzung zu unterstützen.

Mit den Stimmen von CDU und SPD wurde jedoch beschlossen, daß der Turm abgerissen werden soll, obwohl der Verein "Natur- und Umweltschutz Ostseebad Nienhagen" ein Konzept zur weiteren Nutzung des Trafo-Turmes vorgelegt hatte. Auch viele Bürger der Gemeinde Ostseebad Nienhagen hatten sich gegen den Abriß des Trafo-Turmes ausgesprochen und Vorschläge für die weitere Nutzung gemacht (siehe Umfragen).

 

Ein neuer kompakter Trafo wurde bereits direkt neben dem alten Trafo-Turm errichtet und wartet auf seine Inbetriebnahme. Diese soll am 20.12.2021 erfolgen.

Ostseebad Nienhagen: Trafoturm   Ostseebad Nienhagen: Trafoturm   Ostseebad Nienhagen: Neuer EDIS-Trafo am Nienhäger Friedhof

Am 21. Februar 2022 wurde der Trafo-Turm von der E.DIS Netz GmbH abgerissen, da die Mehrheit der Gemeindevertreter gegen den Erhalt des Turmes gestimmt hatte.

Kommentar schreiben
Hinweise:
Um Missbrauch zu verhindern, wird ein Kommentar erst nach Prüfung durch einen Moderator veröffentlicht.
Ein Kommentar wird nur veröffentlicht, wenn er sich auf den Inhalt dieses Beitrages bzw. dieser Umfrage bezieht.


Kommentare   
+3 #2 Klaus Funke 2022-02-06 13:49
Danke für die weitere Nutzung der Internet-Umfrage zu diesem weiterhin interessierenden / brennenden Thema in der Gemeinde des Ostseebades Nienhagen. Die Meinungsäußerungen auch darüber hinaus können auch durch Wiederholung der getroffenen Entscheidungen ausgewählter Vertreter nicht " weg gewischt " werden.
Dazu wurde auch in der Vertreter-Sitzung vom 27.01.2022
etwas Grundsätzliches gesagt.
Zitieren
+5 #1 Klaus Funke 2021-12-07 10:13
Die Rubrik Nienhagen-News ist aktuell. Die Publizität kann vergrößert werden, wenn sich mehr Bürger auch darüber informieren und darüber auch sprechen und dies empfehlen.
Danke
Zitieren

Anzeige: